A8 / Hergiswil NW – Sarnen OW: Nachtsperrungen im Abschnitt Alpnach infolge des Baus einer Lärmschutzwand

Auf der Autobahn A8 im Bereich Neuhof in Alpnach entsteht ab Ende Mai eine Baustelle zur Errichtung einer Lärmschutzwand.

Infolge der Baustelleneinrichtung erfolgen Ende Mai zwei Nachtsperrungen der Autobahn A8 zwischen den beiden Halbanschlüssen Alpnach und Alpnachstad.

Im Bereich Neuhof in Alpnach wird ab Pfingsten bis Mitte August 2024 auf der östlichen Seite der Autobahn (entlang der Fahrspur Richtung Luzern/Stans) eine 150 Meter lange Lärmschutzwand gebaut. Im Bereich der Baustelle müssen deshalb die beiden Fahrspuren der A8 während der Dauer der Bauarbeiten westwärts verschoben und der Baubereich mittels Schutzelemente gesichert werden. Dies bedingt die Sperrung der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen während zweier Nächte. Um die Verkehrsbehinderung so gering wie möglich zu halten, erfolgen diese Arbeiten nachts.

Nachtsperrungen A8 zwischen den beiden Halbanschlüssen Alpnach und Alpnachstad (Nord/Süd) in beiden Fahrtrichtungen

Mittwoch, 22. Mai, auf Donnerstag, 23. Mai 2024, und Donnerstag, 23. Mai, auf Freitag, 24. Mai 2024, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr

Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Witterungsbedingte Terminverschiebungen können somit nicht ausgeschlossen werden.

Die Umleitung zwischen den beiden Halbanschlüssen erfolgt über die Kantonsstrasse. Während der Bauarbeiten der Lärmschutzwand kann die Autobahn A8 in beiden Fahrtrichtungen normal befahren werden. Im Baustellenbereich ist aufgrund der leicht eingeengten Fahrspuren die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © omravestudio – shutterstock.com